Durchsuchen nach
Month: Juni 2018

MöbelMuseumWien – Sonderausstellung

MöbelMuseumWien – Sonderausstellung

Wagner, Hoffmann, Loos und das Möbeldesign der Wiener Moderne. Künstler, Auftraggeber, Produzenten                         Diese Sonderausstellung des Hofmobiliendepots.MöbelMuseumWien zeigt die Veränderungen des Möbeldesigns von dem an Stilformen anderer Epochen orientierten Historismus der Ringstraßenzeit hin zu einer „zeitgemäßen Gestaltung“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese Ausstellung beginnt daher auch mit der Bau- und Möbelkunst der Wiener Ringstraßenzeit und zeigt die Bedeutung der Wiener Kunstgewerbereform, mit der die Grundlagen für die Entwicklung…

Weiterlesen Weiterlesen

MÖBEL.MUSEUM.WIEN

MÖBEL.MUSEUM.WIEN

Hofmobiliendepot.MöbelMuseumWien Ganz in der Nähe der Mariahilferstraße befindet sich eines der weniger bekannten und in seiner Bedeutung wahrscheinlich am meisten unterschätzte Museum Wiens: das Hofmobiliendepot.MöbelMuseumWien. Hervorgegangen ist es aus dem 1747 von Maria Theresia gegründeten ehemaligen Hofmobiliendepot, das bis zum Ende der Monarchie für die Aufbewahrung und Instandhaltung des Mobiliars des Kaiserhauses zuständig war. Seit 1919 im Besitz der Republik, wurde bereits 1924 eine erste Schausammlung eröffnet. In den 1990er Jahren erfolgte eine Generalsanierung und Erweiterung. Das heutige Museum wurde…

Weiterlesen Weiterlesen

INTERNET OMBUDSMANN

INTERNET OMBUDSMANN

Der Internet Ombudsmann ist eine unabhängige Streitschlichtungsstelle für den Bereich Einkaufen im Internet sowie verwandte Themen wie Datenschutz oder Urheberrecht. Seit dem 9.Jänner 2016 ist der Internet Ombudsmann auch eine staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Alternative-Streitbeilegung-Gesetz. Ziel des Internet Ombudsmanns ist es, Probleme zwischen KonsumentInnen und Unternehmen rasch und unbürokratisch durch Streitschlichtung zu lösen. Die Teilnahme ist für beide Parteien freiwillig und kostenlos. Die Bereiche, in denen der Internet Ombudsmann tätig wird, sind vielfältig: Abo-Fallen (Rechnungen und Mahnungen nach der…

Weiterlesen Weiterlesen

DER ROTE WASCHSALON

DER ROTE WASCHSALON

Was hat ein Waschsalon mit Kultur zu tun? Im ehemaligen Waschsalon Nr. 2 des Karl-Marx-Hofes in Wien ist seit 2010 ein kleines aber feines Museum über das rote Wien untergebracht. Der Karl-Marx-Hof ist einer der bekanntesten Gemeindebauten Wiens. Erbaut in den Jahren 1926-1933, bot er in ursprünglich mehr als 1.382 Wohnungen über 5000 Menschen nicht nur Wohnraum, sondern durch die großzügige Verbauung auch Licht, Luft,  Sonne für alle BewohnerInnen und Spiel- und Gartenflächen. Von vornherein vom Architekten und Otto Wagner-Schüler Karl Ehn…

Weiterlesen Weiterlesen

SALONS ALS ORTE DER EMANZIPATION

SALONS ALS ORTE DER EMANZIPATION

The Place to Be. Salons als Orte der Emanzipation Ausstellung im Jüdischen Museum Wien Salons? Was hat dieser Begriff mit Emanzipation zu tun? Das Team des Jüdischen Museums Wien hat eine äußerst sehenswerte Ausstellung gestaltet, die uns dieses Thema aus dem Blickwinkel jener Frauen zeigt, die mit ihren Salons eine besondere Form der Gegen-Öffentlichkeit geschaffen haben – jeweils in ihrer Zeit und vor dem Hintergrund der damals gegebenen gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Behinderungen und Möglichkeiten. Die Wiener Salons zwischen 1780…

Weiterlesen Weiterlesen

WANDERUNG COBENZL-AM HIMMEL-GRINZING

WANDERUNG COBENZL-AM HIMMEL-GRINZING

Ausgangpunkt der Wanderung: Am Cobenzl (U4 Heiligenstadt, Bus 38 A) https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do?pageTypeId=66526&channelId=-46749 Ausgehend von der Haltestelle Am Cobenzl zur Höhenstraße zurückgehen, die Höhenstraße (vorsichtig!) überqueren und nach rechts gehen, den  kleinen Schotterweg entlang. Dann links auf den Wiesenweg einbiegen. Der Schmetterling weist den Weg: Der Weg führt die Wiese entlang, mit Bänken und vor allem einem schönen Blick auf Wien: Den Weg weitergehen, bis er  “Am Himmel” an der Höhenstraße endet. Dort nach links gehen und nach ein paar Metern gleich…

Weiterlesen Weiterlesen

FRAUENRECHTE

FRAUENRECHTE

Frauenrechte in Österreich – Meilensteine  1918/19: Die Vereins- und Versammlungsfreiheit ohne Unterschied der Geschlechter wird am 30. Oktober 1918 von der provisorischen Nationalversammlung beschlossen. Damit dürfen Frauen Mitglieder politischer Vereine werden. (Lt. § 30 des Vereinsgesetzes von 1887 waren Ausländer, Frauenspersonen und Minderjährige von der Mitgliedschaft ausgeschlossen gewesen; Frauen wurden zwar bereits 1911 von dieser Bestimmung ausgenommen, diese Änderung wurde vor dem 1. Weltkrieg aber nicht mehr rechtsgültig). Am 12. November beschloss die Provisorische Nationalversammlung die Ausrufung der Republik und…

Weiterlesen Weiterlesen

FILMTIPP: Maria by Callas

FILMTIPP: Maria by Callas

Ein Film von Tom Volf Maria by Callas ist eine einfühlsam gestaltete Dokumentation über das Leben der Opernsängerin, bei der nicht der Weltstar, sondern der Mensch Maria Callas im Mittelpunkt steht. Regisseur Tom Volf erzählt die Lebensgeschichte der griechisch-amerikanischen Sopranistin  durch ihre eigenen Worte und durch ihren Gesang. Grundlage für die chronologisch aufbereitete Biographie sind Interviews, private Foto- und Videoaufnahmen, Aufzeichnungen von ihren Auftritten, Auszüge aus ihren Briefen.