Durchsuchen nach
Month: September 2018

TIPP: App – KHM Stories

TIPP: App – KHM Stories

Mit dieser App des Kunsthistorischen Museums können sie Touren zu verschiedenen Themen durch die Sammlungen des KHM machen. Möglich ist das sowohl vor Ort im Museum selbst, in dem man durch die Säle geleitet wird und die Kunstwerke unmittelbar erleben kann,  als auch zu Hause. Jede Tour ist zu einem bestimmten Thema gestaltet, das anhand von 8 bis 10 Kunstwerken aufbereitet wird. Die Touren dauern mit allen Erklärungen  zwischen 45 und 60 Minuten. Die Themen sind sehr interessant aufbereitet, zeigen…

Weiterlesen Weiterlesen

Lieselott BESCHORNER

Lieselott BESCHORNER

zum 91. Geburtstag “Erfolg ist, wenn andere Menschen an meinen Werken gefallen finden” (Lieselott Beschorner,  22. September 2018) Lieselott Beschorner wurde am 24. September 1927 in Wien geboren. “Von Kind auf hat es mich dazu gedrängt, ich habe immer gezeichnet.” Ein Weg, der sie nach dem Krieg an die Akademie der Bildenden Künste führen sollte. Von 1945 bis 1950 hat sie bei Professor Andersen studiert, von 1950-1953 an der Freskoschule von Prof. Albert Paris Gütersloh. Bereits während des Studiums wurde…

Weiterlesen Weiterlesen

WANDERUNG PAYERBACH-REICHENAU-THALHOF-PAYERBACH

WANDERUNG PAYERBACH-REICHENAU-THALHOF-PAYERBACH

Ausgangspunkt der Wanderung: Bahnhof Payerbach-Reichenau http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn Vom Bahnhof Payerbach-Reichenau nach rechts die Straße am Parkplatz entlang gehen, am Ende der Straße den Weg weitergehen und zwar bis zur Unterführung. Nach rechts abbiegen, die Unterführung hindurchgehen, die Straße noch ein kurzes Stück weitergehen, bis auf der linken Seite das gelbe Schild sichtbar wird, das die Abzweigung Richtung Schneebergdörfl – Reichenau zeigt. Den Weg Richtung Schneebergdörfl hinaufgehen – dieses Stück des  Weges ist ziemlich steil und  stellenweise ein Hohlweg. Nach ca.10 Minuten…

Weiterlesen Weiterlesen

KONSUMENTiNNENSCHUTZ

KONSUMENTiNNENSCHUTZ

Konsumentenschutz geht uns alle an.  Als KonsumentInnen benötigen wir Informationen über die wichtigsten Rechte und Pflichten sowie die Verpflichtungen der Unternehmen bzw. sollten sie bei Bedarf nachlesen können. Diesen Service bietet die Homepage: http://www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Startseite/ Zu verschiedensten für KonsumentInnen wichtige Fragen bietet die offizielle Homepage der Sektion Konsumentenpolitik im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Kosumentenschutz umfangreiche Informationen. Die Hauptbereiche sind “Mein Alltag” und “Mein Geld”. Unter “Mein Alltag” finden Sie vielfältige Informationen zu KonsumentInnenrechten, Rechtsdurchsetzung, Produktsicherheit, Versorgungsleistungen (wie beispielsweise Energie, Post)…

Weiterlesen Weiterlesen

EMILIE FLÖGE

EMILIE FLÖGE

Unternehmerin und Modeschöpferin Sie war erfolgreiche Unternehmerin, Modeschöpferin, Leiterin des Salons Schwestern Flöge und eine für die Zeit um 1900 sehr emanzipierte Frau. Sie  war auch Klimts Lebensgefährtin. Trotzdem wird sie von den meist männlichen Kunsthistorikern oftmals nur als Muse Gustav Klimts dargestellt. Emilie Flöge wurde in eine Handwerkerfamilie hineingeboren. Ihr Vater war Drechslermeister, der sich auf die Herstellung von Meerschaumpfeifen spezialisiert hatte. Von den insgesamt vier Kindern der Familie Flöge waren außer dem ältesten, Hermann, drei Töchter: Pauline, Helene…

Weiterlesen Weiterlesen

WANDERUNG RIEGLERHÜTTE – SOPHIENALPE – MOSTSCHENKE-KNÖDELHÜTTENSTRASSE

WANDERUNG RIEGLERHÜTTE – SOPHIENALPE – MOSTSCHENKE-KNÖDELHÜTTENSTRASSE

Ausgangspunkt der Wanderung: Station Jägerwaldsiedlung (Autobus 52 A) Von der Busstation Jägerwaldsiedlung die Straße die Karl Bekehrty-Straße weitergehen, die dann in eine Forststraße übergeht. Nach der Spitalwiese gibt es dann zwei Möglichkeiten: entweder weiterhin die Fortstraße entlanggehen oder, dem Stadtwanderweg 8 folgend, in den Waldweg abbiegen. Die Fahrstraße ist gut zu gehen, steigt nur an einer Stelle leicht an. Beim Waldweg ist die Steigung etwas höher, trotzdem ist auch dieser Weg gut zu gehen. Der Gasthof Rieglerhütte (geöffnet Fr, Sa,…

Weiterlesen Weiterlesen

Rat der Europäischen Union – Ratsvorsitz Österreichs

Rat der Europäischen Union – Ratsvorsitz Österreichs

Immer wieder ist es zu hören – Österreich hat vom 1. Juli 2018 bis 31. Dezember 2018 den Vorsitz des Rates der Europäischen Union für die Dauer von sechs Monaten inne. Aber was bedeutet das eigentlich konkret? Der Rat der Europäischen Union, auch EU-Rat oder EU-Ministerrat genannt, ist ein Gremium, in dem die MinisterInnen der EU-Länder zu Beratungen zusammentreffen. Insgesamt gibt es derzeit 10 verschiedene Räte, in denen die zuständigen FachministerInnen zusammenkommen (Rat Wirtschaft und Finanzen, Rat Beschäftigung, Sozialpolitik Gesundheit…

Weiterlesen Weiterlesen