Durchsuchen nach
Month: Oktober 2019

Friedhof St. Marx

Friedhof St. Marx

Ein besonderer Ort in Wien Der im 3. Wiener Gemeindebezirk liegende St. Marxer Friedhof ist einer der ältesten erhaltenen Biedermeierfriedhöfe Europas. Mit einer Fläche von rund 60.000 m2 ist er heute als Parkanlage gewidmet. Obwohl der Friedhof zwischen der als Hochstraße geführten Stadtautobahn und dem neu entstandenen Industriegebiet St. Marx liegt, ist er doch ein Ort der Ruhe. Die Parkanlage ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, Parkplätze in der Umgebung wären ebenfalls vorhanden. Der Eingang befindet sich in der…

Weiterlesen Weiterlesen

Hermesvilla

Hermesvilla

Ein Ausflug in den Lainzer Tiergarten Ausgangspunkt ist das “Lainzer Tor” des Tiergartens. Dort sind die Endstelle des Buses 56 B (Hietzing U-Bahn-Lainzer Tor) und ein Parkplatz. Gegenüber der Bushaltestelle befinden sich öffentlichen Toiletten. Am Eingang befindet sich die Informationsstelle: Der Weg zur Hermesvilla führt entweder über die Fahrstrasse oder über den gut zu begehenden Waldlehrpfad und dauert rund 20 Minuten (bei gemütlichem Gehtempo). Gleich zu Beginn führt der Lehrpfad am Wildgehege vorbei. Nach rund zwanzig Minuten erreicht man die…

Weiterlesen Weiterlesen

Mindestsicherung!

Mindestsicherung!

Daten und Fakten 2018 Die Mindestsicherung ist eine Sozialleistung, die zur Sicherung des notwendigen Lebensunterhalts und des Wohnbedarfs dient. Sie kommt jenen Menschen zugute, die sich in einer finanziellen Notlage befinden. Im Jahr 2018 wurden lt. den Zahlen der Statistik Austria insgesamt 289.646 Personen unterstützt. Zählt man die in Bedarfsgemeinschaften lebenden nicht unterstützten Kinder dazu, waren es 310.716 Personen. Als Bedarfsgemeinschaft wird eine Einheit der Leistungsbemessung in der Mindestsicherung bezeichnet, die eine (Alleinstehende) oder mehrere Personen (z.B. Paare mit Kindern,…

Weiterlesen Weiterlesen

Schlosspark Laxenburg

Schlosspark Laxenburg

Nur eine halbe Stunde von Wien entfernt liegt einer der bedeutendsten historischen Landschaftsgärten Europas: der Schlosspark Laxenburg. Der Park um das Schloss besteht bereits seit dem Mittelalter. Um 1785 wurde er in einen englischen Landschaftsgarten mit sogenannten “Staffagegebäuden”, wie der Franzensburg, dem Grünen Lusthaus oder dem Turnierplatz verwandelt. Der Weg führt auf der der Bushaltestelle Laxenburg Franz-Josef-Platz gegenüberliegenden Seite am Denkmal für Kaiser Franz Josef vorbei Richtung Schloss; die Abzweigung zum Park befindet sich dann auf der rechten Seite. Parkplatze…

Weiterlesen Weiterlesen

Buchtipp

Buchtipp

Der Weg zum Schulstreik Greta & Svante Thunberg, Beata & Malena Ernman, Szenen aus dem Herzen. Unser Leben für das Klima. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2019 Wir alle haben schon von der Klimaktivistin Greta Thunberg gehört. Mit diesem Buch wurde eine sehr persönliche Geschichte der Familie vorgelegt, die den schwierigen Weg der Familie und ihre Entwicklung hin zu Verfechtern für den Klimaschutz zeigt. Erzählt wird die Entwicklung bis zum ersten Schulstreik von Greta Thunberg im Jahr 2018. Malena…

Weiterlesen Weiterlesen

Beethoven Museum Wien

Beethoven Museum Wien

Auf den Spuren Beethovens in Wien Wer einen Ausflug nach Heiligenstadt macht, sollte einen Besuch dieses kleinen, feinen, Museums nicht versäumen. Die ursprüngliche Beethovengedenkstätte wurde 2017 zu einem Museum erweitert, das seine Zeit, sein Leben und Schaffen, in Wien dokumentiert. Ludwig van Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren und lebte von 1792 bis zu seinem Tod 1827 in Wien. Bereits seit seinem dreizehnten Lebensjahr hatte das Wunderkind eine Anstellung bei der Bonner Hofkapelle, gab Klavierunterricht und veröffentlichte erste Kompositionen. 1787…

Weiterlesen Weiterlesen

Artemisia Gentileschi

Artemisia Gentileschi

Künstlerin und Pionierin Artemisia Gentileschi (1593-1653) war sicher die bedeutendste Malerin ihrer Zeit. Als Tochter eines Malers, der ihr Talent förderte, hatte sie die Möglichkeit, sich im Rom des beginnenden 16. Jahrhunderts die grundlegenden Kenntnisse für die Ausübung dieses Berufs anzueignen und konnte sich sehr bald in diesem von Männern dominierten Beruf durchsetzen. Beeinflusst von der Malerei ihres Vaters, von Adam Elsheimer und Caravaggio entwickelte sie ihren eigenen Stil, der geprägt war durch eine realistische Darstellung der Personen, dramatische Szenen…

Weiterlesen Weiterlesen