Durchsuchen nach
Month: November 2019

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Entwicklungen an der Schnittstelle Mensch/Technik Im neu gestalteten Ars Electonica Center in Linz ist eine Ausstellung dem Thema “Understanding Artificial Intelligence” gewidmet. Es geht dabei darum, sich mit einem der zentralen Themen unserer Zeit auseinander zu setzen, die Einsatzbereiche und Spielregeln kennen zu lernen, um ein Verständnis für die Möglichkeiten, Grenzen und Verantwortlichkeiten im Bereich künstliche Intelligenz entwickeln zu können. Kulturgeschichtlich betrachtet hat das Internet und die dahinter stehende Technologie die Gesellschaft in einem Ausmaß verändert wie Mitte des 15….

Weiterlesen Weiterlesen

Das Plakat als Kunstwerk

Das Plakat als Kunstwerk

Werbeplakate der Jahrhundertwende Ende des 19. Jahrhunderts begannen bedeutende KünstlerInnen in Paris damit, Werbeplakate für Tanzlokale, Veranstaltungen, Ausstellungen und verschiedene Produkte anzufertigten. Damit wurde Plakatwerbung zur Kunstform. Diese Plakate wurden vom Publikum und der Kunstkritik mit so großer Begeisterung aufgenommen, dass man sogar von einer “affichomanie” (einem Plakatwahn) sprach. Vorgestellt werden diese Plakate in einer Sonderausstellung mit dem Titel “La Bohéme. Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmatre” in der Landesgalerie Linz, die 110 Werke aus dieser Zeit präsentiert. Die von…

Weiterlesen Weiterlesen

Frauen 60+ in Österreich

Frauen 60+ in Österreich

Fakten Fragen, Forschungslücken In Österreich leben derzeit mehr als 1.250.000 Frauen, die 60 Jahre und älter sind. Ältere Frauen kommen in Wissenschaft, Statistik und vor allem in der Politik nur in seltenen Fällen vor. Und wenn doch, dann meist in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Problemen. Ihre Leistungen und Beiträge im privaten Umfeld und in allen Bereichen der Gesellschaft werden viel zu wenig wahrgenommen und wertgeschätzt. Daher ist es umso wichtiger, dass vom Sozialministerium die Studie “Frauen 60+ in Österreich. Fakten, Fragen,…

Weiterlesen Weiterlesen

Made in Denmark

Made in Denmark

Dänisches Design seit 1900 Das Hofmobiliendepot, Möbel Museum Wien, zeigt derzeit die sehr sehenswerte Ausstellung “Made in Denmark. Dänisches Design seit 1900.” Die sehr übersichtlich gestaltete Ausstellung ist in sechs Bereiche dänischer Jugendstil, Wegbereiter der dänischen Moderne, Art déco und Funktionalismus, Made in Denmark – ein internationales Markenzeichen, Kunststoff-Euphorie der 1960er- und 1970er Jahre und Von der Postmoderne bis heute. Präsentiert werden in der Ausstellung Entwürfe seit der Zeit des Jugendstils, wobei ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung auf die Zeit…

Weiterlesen Weiterlesen

Philokartie

Philokartie

oder die FreundInnen der Ansichtskarten Philokartie bedeutet das Sammeln und Erforschen von Post- und Ansichtskarten. Der Begriff wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch die französische Fachpublikation “Le Philocartiste” geprägt. SammlerInnen und ErforscherInnen von Post- und Ansichtskarten werden daher als Philokartisten bezeichnet. Die wörtliche Übersetzung des Begriffs ist: FreundInnen der Karten. Als seit meinen Kindertagen begeisterte Sammlerin von Ansichtskarten zähle ich mich auch dazu. Im Jahr 2019 ist die Postkarte 150 Jahre alt geworden. Ihr Erfinder war der österreichische Nationalökonom Prof….

Weiterlesen Weiterlesen

Wahrheit?Fiktion!

Wahrheit?Fiktion!

Alison Jackson: Fake Truth “Wahrnehmung ist Täuschung”: Diese Aussage der Fotografin Alison Jackson begleitet wie ein Wegweiser durch die Ausstellung “Fake Truth”, die derzeit in der Galerie Westlicht gezeigt wird. Die Werke der international anerkannten und vielfach ausgezeichneten britischen Fotokünstlerin sind zum ersten Mal in Österreich zu sehen. 75 großformatige Prints, ergänzt durch Videoaufnahmen, geben einen Einblick in das Schaffen der Künstlerin. Mit großem Produktionsaufwand und einem Team von professionellen Lookalikes inszeniert sie Augenblicke im Leben von Prominenten, “die wir…

Weiterlesen Weiterlesen

Zeitmessung

Zeitmessung

Eine kleine Geschichte der Zeitmessung Obwohl wir heute die Zeit so genau messen können wie noch nie in der Geschichte der Menschheit, bleibt doch immer das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben. Angeregt von einem Besuch im Deutschen Museum München möchte ich in diesem Beitrag der Frage nachgehen, wie sich die Zeitmessung entwickelt hat. Vor der Zeitmessung waren die Tage der Menschen in hellen Tag und Nacht geteilt. Seit rund 5000 Jahren haben wir überlieferte Kenntnisse von historischen Kulturen. Dadurch…

Weiterlesen Weiterlesen