Durchsuchen nach
Month: Mai 2020

Frauenrechte II

Frauenrechte II

Erstrebtes und Erreichtes Durch den seit 1848 geführten Kampf um Gleichstellung konnte nach mehr als 170 Jahren für die Frauen in Österreich mittlerweile die rechtliche Gleichstellung erreicht werden. Nachstehend finden Sie einige Beispiele dafür, wie lange dieser Kampf zum Teil gedauert hat und welche Rechte letztlich errungen werden konnten. Einige Beispiele aus der Entwicklung der Arbeitswelt sollen zeigen, wie die Entwicklung erfolgte: ab 1869 hatten Frauen die Möglichkeit, Lehrerinnenbildungsanstalten zu besuchen, mussten ihren Beruf im Falle der Verheiratung jedoch aufgeben;…

Weiterlesen Weiterlesen

Frauenrechte I

Frauenrechte I

Mit der französischen Revolution 1789 und dem Kampf um Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, um Bürger- und demokratische Rechte haben auch Frauen begonnen, ihre Stimme für die Rechte der Frauen zu erheben. Olympe de Gouges hat bereits während der französischen Revolution in Anlehnung an die Erklärung der Menschenrechte im Jahr 1791 die “Declaration pour les droits des femmes” (Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin”) herausgegeben. In Anlehnung an die Erklärung der Menschenrechte hat sie in 17 Artikeln die Prinzipien der…

Weiterlesen Weiterlesen

Frauen?Arbeit

Frauen?Arbeit

Kinder, Küche, (Heim)Arbeit In diesem Beitrag werden gesellschaftspolitische Auswirkungen der derzeitigen Krisensituation auf die berufliche Situation von Frauen thematisiert. Es geht hier nicht um höchstpersönliche Entscheidungen, die von Frauen (hoffentlich) selbstbestimmt getroffen werden. Bereits vor der Krise waren viele Frauen mit Haus-, Sorge- und Berufsarbeit mehrfach belastet. Aufgrund der vorgegebenen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wie beispielsweise fehlender Kindergärten oder Horte war die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schon bisher oft nur durch Teilzeitarbeit, eine ausgeklügelte Organisation und die Mithilfe von Familienmitgliedern, meist…

Weiterlesen Weiterlesen

Irma von Troll-Borostyáni

Irma von Troll-Borostyáni

Vorkämpferin der Frauenemanzipation “Denn die einzig gerechte und vernünftige, weil zweckentsprechende Teilung der Arbeit ist eine solche, welche nicht dem sozialen Stand und dem Geschlecht der Glieder der Gesellschaft, sondern nur ihrer individuellen Neigung gemäß eingerichtet ist.” (Schulen für Mädchen. Aus: Die Mission unseres Jahrhunderts,. Preßburg 1878) “Die verstärkte Konkurrenz, welche die Zulassung der Frauen zu den bisher vom Mann monopolisierten Erwerbsgebieten zur Folge haben würde, erregt seinen Unwillen. Deshalb wächst seine Entrüstung, je lukrativer die Berufszweige sind, um die…

Weiterlesen Weiterlesen

CoronAlternativ IV

CoronAlternativ IV

zum Sehen: Street- Art im Zeichen der Krise: Im Magazin des Wien Museums ist ein reich bebilderter Beitrag darüber erschienen, wie Street Art-KünstlerInnen und Graffiti-WriterInnen in Wien durch die Krise zu neuen und vielfältigen Bildmotiven angeregt wurden: https://magazin.wienmuseum.at/graffiti-und-street-art-im-zeichen-der-krise zum Hören und Sehen: L.E.0. : Nach dem Motto „Bleibt gesund und achtsam, aber vergesst nicht aufs Lachen“  präsentiert Theaterleiter und Zirkusdirektor Stefan Fleischhacker dem p.t. Publikum wöchentlich Höhepunkte aus dem L.E.O. – dem Letzten Erfreulichen Operntheater: Kabarettistisches und Chansons: https://youtu.be/3xbki0uZNpY Richard…

Weiterlesen Weiterlesen

Aufgepasst!

Aufgepasst!

Verantwortung vs. Machtgehabe In den letzten Wochen erfolgten durch die Einschränkung der Erwerbsfreiheit, der Versammlungsfreiheit, der Bewegungsfreiheit und persönlichen Freiheit in Österreich die weitgehendsten Eingriffe in die Grundrechte seit Gründung der 2. Republik. Diese Eingriffe erfolgten durch eine Vielzahl von Gesetzesänderungen und Verordnungen, deren Inhalt meist nur rudimentär kommuniziert wurde. Dadurch wurde einer massiven Verunsicherung der Bevölkerung Tür und Tor geöffnet, da oft nicht mehr klar war, was nun wann und wo erlaubt ist oder doch nicht. Zur allgemeinen Verwirrung…

Weiterlesen Weiterlesen

CoronAlternativ III

CoronAlternativ III

zum Sehen: Im Museum Barberini in Potsdam findet derzeit in Zusammenarbeit mit dem Denver Art Museum die Ausstellung Ausstellung Monet.Orte statt. Es ist dies eine der umfangreichsten Präsentationen des Werks des Impressionisten Claude Monet (1840-1926), in denen Bilder gezeigt werden, die er an seinen Wohnorten in Paris, Argenteuil, Vétheuil und Giverny, und auf seinen Reisen an die französiche Riviera, in die Normandie und nach London und Venedig gemalt hat. Das Museum Barberini in Potsdam lädt zu einem virtuellen 30minütigen Rundgang…

Weiterlesen Weiterlesen

Oma/Opa Projekt

Oma/Opa Projekt

Eine generationenverbindende Bildungsinitiative Das OMA/OPA-Projekt ist ein psychosoziales Lernhilfeprojekt für bildungs- und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Wien und Niederösterreich. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt vom Verein NL40 – Verein zur Förderung des Menschen in seinem Bedürfnis nach Gesundheit, Kommunikation, Integration sowie Kunst und Kultur. Im Rahmen dieses Projekts werden bildungs- und sozial benachteiligte SchülerInnen aus der Volks- und Mittelschule von freiwillig engagierten SeniorInnen und jüngeren Menschen betreut. Jedes Kind hat eine Bezugsperson, mit der es zweimal wöchentlich…

Weiterlesen Weiterlesen