Durchsuchen nach
Month: Juni 2020

Weltbevölkerungstag

Weltbevölkerungstag

Reproduktive Rechte und reproduktive Gesundheit von Frauen Die Auswirkungen der Corona-Krise sind vielfältig und zeigen sich weltweit. Ein Bereich, der in der öffentlichen Debatten wenig Erwähnung findet, sind die Folgen der Ausgangsbeschränkungen für Frauen im Zusammenhang mit Familienplanung, Gewalt und Bildung. Dies betrifft zwar überwiegend, aber bei weitem nicht nur, Entwicklungsländer. Vor allem der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen und Amnesty International weisen auf diese für Frauen dramatischen Entwicklungen hin. Zur Einleitung des Beitrags einige offizielle Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO): Nach…

Weiterlesen Weiterlesen

Eugenie

Eugenie

Ein Lied für Eugenie Über Eugenie Schwarzwald habe ich in diesem Blog schon mehrmals berichtet. Die Reformpädagogin, Sozialarbeiterin, Feuilletonistin und Netzwerkerin hat mit ihrer unermüdlichen und vielfältigen Arbeit ihr Motto “Man muss das Gute tun, damit es in der Welt ist” in allen diesen Bereichen in die Tat umgesetzt. Kurz vor dem 80. Todestag von Eugenie Schwarzwald ist jetzt das von Sol Haring erstellte Video mit dem Lied für Eugenie fertiggestellt und veröffentlicht worden. Entstanden ist das Lied nach einem…

Weiterlesen Weiterlesen

Antisemitismus

Antisemitismus

Antisemitismusbericht 2019 Im Frühjahr 2020 wurde der Bericht der Israelitischen Kultusgemeinde über antisemitische Vorfälle 2019 veöffentlicht. Antisemitismus hat in Österreich eine jahrhundertealte Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Seit Ende des 19. Jahrhunderts, mit der durch den ausgewiesenen Antisemiten Karl Lueger gegründeten Christlichsozialen Partei, begann auch die Geschichte eines spezifischen Antisemitismus. In der Ersten Republik “wetteiferten die Christlichsozialen geradezu mit den aufsteigenden Nationalsozialisten um die Rolle der besseren, der überzeugender Antisemiten”, schreibt Anton Pelinka in seinem Artikel “Christlicher und rassischer…

Weiterlesen Weiterlesen

Ökologischer Fußabdruck

Ökologischer Fußabdruck

Wie viel Erde braucht der Mensch? Den Begriff “ökologischer Fußabdruck” haben wir alle schon einmal gehört. Doch woher kommt dieser Begriff und was bedeutet er? Das Konzept des ökologischen Fußabdrucks wurde von Mathis Wackernagel gemeinsam mit Ökologen William Rees im Jahr 1994 im Rahmen seiner Dissertation über Stadt- und Regionalplanung durch die Beschäftigung mit nachhaltiger Entwicklung entwickelt. Durch Mathis Wackernagel wurde 2003 auch das Global Footprint Network gegründet. Nach der Definition des Global Footprint Network ist der sog. ökologische Fußabdruck…

Weiterlesen Weiterlesen

Birgit Fuchs: Buchprojekt

Birgit Fuchs: Buchprojekt

“Weil es gut tut” Birgit Fuchs ist eine in der Steiermark geborene und in Wien lebende Schauspielerin und Sprecherin. Nach abgeschlossenen Studien in Gesundheitsmanagement und Strategisches Management und mehrjähriger Tätigkeit in diesem Bereich hat sie sich 2016 dazu entschlossen, eine Weltreise zu machen. Im Anschluss daran hat sie sich dann auf den Weg zur Verwirklichung ihres Traumberufs gemacht und eine Schauspielausbildung absolviert. Seitdem ist sie auf Bühnen und im Film als Schauspielerin tätig. Wer mehr über Birgit Fuchs erfahren möchte,…

Weiterlesen Weiterlesen

Bilder sprechen

Bilder sprechen

“A musée vous, á musée moi” Bilder zeigen uns, was KünstlerInnen mit ihrem Blick auf die Welt ausdrücken. Aber sie leben auch davon, was wir aufgrund unseres Hintergrunds und unserer Erfahrungen in ihnen sehen. Was geschehen könnte, wenn Meisterwerke keine BetrachterInnen haben und die “Bilder allein zuhaus” sind, zeigt uns mit viel Phantasie und Humor eine 30teilige Serie von Kurzfilmen zu je rund 2 bis 3 Minuten. In der von Fouzia Kechkech im Auftrag von arte kreierten und von Regisseur…

Weiterlesen Weiterlesen

Frauenrechte III

Frauenrechte III

Gleichstellung im Privatleben Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch für die gesamten deutschen Erbländer der Oesterreichischen Monarchie, mit 1. Jänner 1812 in Kraft getreten, regelt bis heute – durch vielfache Gesetzesnovellen an die sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst – die „Privat-Rechte und Pflichten der Einwohner des Staates unter sich“. Im Personenrecht enthalten sind das Eherecht und die Rechte zwischen Eltern und Kindern. Das ABGB 1812 hat die Rechtlosigkeit der Frauen in Ehe und Familie in einen Gesetzestext gegossen. Demnach war der Mann das…

Weiterlesen Weiterlesen