Durchsuchen nach
Month: August 2020

INSTANBUL-KONVENTION

INSTANBUL-KONVENTION

Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt Der Europarat wurde durch den Vertrag von London im Jahr 1949 als europäische internationale Organisation gegründet, hat seinen Sitz in Straßburg und ist institutionell nicht mir der Europäischen Union verbunden. Derzeit gehören ihm 47 Mitgliedsstaaten an. Er setzt sich durch internationale Konventionen für die Förderung des wirtschaftliche und sozialen Fortschritts, Menschenrechte, die Sicherung der demokratischen Grundsätze und der rechtsstaatlichen Grundprinzipien, die Bekämpfung des Terrorismus und der Computerkriminalität, die Förderung der kulturellen Zusammenarbeit…

Weiterlesen Weiterlesen

MILLSTATT

MILLSTATT

Sie nachfolgenden Bilder zeigen jene Teile der Kirche, die in der Zeit der Romanik (12. Jahrhundert) erbaut wurden und bis heute erhalten geblieben sind. Fotos: Elisabeth Kolbry

Romanische Kunst

Romanische Kunst

Mit Romanik wird eine kunstgeschichtliche Epoche in Europa in der Zeit von etwa 1000 bis 1250 bezeichnet. Geprägt wurde der Begriff „Romanik“ für diese Epoche jedoch erst im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Vorauszuschicken ist, dass die romanische Kunst von den Klöstern ausging. Zu dieser Zeit wurde die Gesellschaft in drei Stände unterteilt – die Adeligen (meist Krieger, die weder lesen noch schreiben konnten), die Geistlichen und die Unfreien. Die Klöster waren nicht nur Glaubenzenten und Zentren der Missionierung, sondern boten…

Weiterlesen Weiterlesen

Ausstellungstipp: Banksy

Ausstellungstipp: Banksy

Streetart als politisches Manifest Eine von Banksy nicht autorisierte Ausstellung „The Art of Banksy. Without limits“, in der mehr als  100 Werke gezeigt werden, ist derzeit in Wien in den Sophiensälen zu sehen. Diese Ausstellung ist dem heute wahrscheinlich bekanntesten Street-Art Künstler der Welt gewidmet. Wobei hier gleich richtiggestellt werden muss, dass Banksy ein Pseudonym ist und bis heute nicht bekannt ist, wer sich dahinter verbirgt. Es ist nicht einmal klar, ob es sich um einen einzelnen Künstler/eine einzelne Künstlerin…

Weiterlesen Weiterlesen

Tipp: Lied vom Bären…

Tipp: Lied vom Bären…

der ein Bär bleiben wollte Es eindringliches und zutiefst berührendes Lied von Reinhard Mey, das er im Zuge der Corona- Krise neu aufgenommen hat. Nach seinen eigenen Worten ist es ein Lied, das er nach der Geburt seines ersten Kindes geschrieben hat. Sein mit dreizehn Strophen, 3 Kapiteln und 11 Minuten längstes Lied wurde vom Kinderbuch von Jörg Steiner (Text) und Jörg Müller (Illustration) „Der Bär, der ein Bär bleiben wollte“ (1976) inspiriert und erzählt die Geschichte eines Bären aus…

Weiterlesen Weiterlesen

Lisel Salzer

Lisel Salzer

Wien – Zinkenbach – Seattle – St. Gilgen Lisel Salzer war eine österreichisch-amerikanische Malerin, die 1906 in Wien geboren wurde. Bereits mit sechzehn begann sie ernsthaft zu zeichnen und zu malen. Nach der Realschule erhielt sie ab 1922 eine fundierte Ausbildung als Malerin an der Frauenakademie in Wien, wo Ferdinand Kitt ihr Lehrer war. Danach ging sie 1928 für mehrere Monate nach Paris, wo sie bei André Lhote studierte. Bereits 1929 stellte sie, gemeinsam mit Bettina Bauer-Ehrlich, als eine der…

Weiterlesen Weiterlesen

Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit

oder doch nicht? Ein wesentliches Grundrecht und eine der Grundlagen von demokratischen Systemen ist das Recht auf Meinungsfreiheit. Eine Demokratie braucht informierte Bürgerinnen und Bürger, die aktiv und verantwortungsvoll am politischen Geschehen ihres Landes teilhaben, mitdiskutieren und mitbestimmen können und bei Wahlen eigenständig bewusste Entscheidungen für die eine oder andere politische Richtung treffen. Voraussetzung dafür ist, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, sich zu informieren, Zugang haben zu Statistiken, Studien und Forschungsarbeiten, zu verschiedenen Pressemeldungen und -artikeln, aber auch zu…

Weiterlesen Weiterlesen