Durchsuchen nach
Month: November 2021

Hubert Scheibl

Hubert Scheibl

Seeds of Time: Online-Führung Museen und Ausstellungshäuser sehen sich in Zeiten der Corona-Pandemie vor die frage gestellt, wie sie die aktuellen Ausstellungen trotz Schließung der Ausstellungsstätten für Besucherinnen und Besucher zugänglich machen und präsentieren können. Die verschiedenen Online-Formate ermöglichen einen Einblick in die Ausstellungen und einen Kennenlernen der Werke. Damit eröffnen sie auch jenen, die aus den verschiedensten Gründen diese Ausstellung nicht hätten besuchen können, einen Einblick in das Schaffen der KünstlerInnen. Die Albertina in Wien gehört zu jenen Museen,…

Weiterlesen Weiterlesen

Kunst um 1500

Kunst um 1500

Der Beginn der Renaissance in Österreich Die Zeit um 1500 war in Mitteleuropa die Zeit des ausgehenden Mittelalters. In Österreich, oder besser gesagt in den “östlichen habsburgischen Erbländern” regierte zu dieser Zeit Maximilian I. Ab 1493 war er Herr der Habsburgischen Erblande und von 1508 bis zu seinem Tod 1519 römisch-deutscher Kaiser. Aus Italien, wo sich bereits im 14. Jahrhundert das Gedankengut der Renaissance durch eine Rückbesinnung auf die antike Kultur der Griechen und Römer und ihrer Errungenschaften und durch…

Weiterlesen Weiterlesen

Klimt digital

Klimt digital

Ein virtueller Ausstellungsbesuch Auf der Online-Plattform Google Arts and Culture wurde unter der wissenschaftlichen Leitung des Belvedere Wien eine umfangreiche Präsentation des Lebens und des Werkes von Gustav Klimt (1862-1918) veröffentlicht. Erarbeitet wurde die virtuelle Ausstellung mit mehr als 30 Partnerinstitutionen aus dem In- und Ausland. Durch die vertiefende Aufbereitung ist es möglich, sich mit Gustav Klimts Biographie und mit vielen seiner Werke, angefangen von seinen frühen Werken bis hin zu seinem Spätwerk zu beschäftigen und nähere Informationen zu den…

Weiterlesen Weiterlesen

Abschied vom Herbst

Abschied vom Herbst

Welkes Blatt Jede Blüte will zur Frucht, Jeder Morgen Abend werden, Ewiges ist nicht auf Erden Als der Wandel, als die Flucht. Auch der schönste Sommer will Einmal Herbst und Welke spüren. Halte, Blatt, geduldig still, Wenn der Wind dich will entführen. Spiel dein Spiel und wehr dich nicht, Lass es still geschehen. Lass vom Winde, der dich bricht, Dich nach Hause wehen. (Hermann Hesse)

Auf Linie

Auf Linie

NS-Kunstpolitik in Wien Unter diesem Titel zeigt das Wien Museum in Kooperation mit der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs, Landesverband für Wien, Niederösterreich, Burgenland, eine Ausstellung, die sich mit der Kunstpolitik in Wien zur Zeit des Nationalsozialismus befasst, aber auch mit der Zeit kurz vor dem sog. “Anschluss” Österreichs an das Deutsche Reich und der Zeit nach 1945. Grundlage für diese Ausstellung ist eine umfassende Forschungsarbeit von Ingrid Holzschuh und Sabine Plakolm-Forsthuber, die das Archiv der Reichskammer der bildenden Künste…

Weiterlesen Weiterlesen

Geymüllerschlössel

Geymüllerschlössel

Biedermeier und moderne Kunst Das Geymüllerschössel in Wien-Pötzleinsdorf im 18. Wiener Gemeindebezirk, ist heute eine Expositur des MAK – Museum für angewandte Kunst, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, in den renovierten Räumlichkeiten eine mit Originalmöbeln ausgestattete Sommerresidenz der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu zeigen und dieses historische Ambiente gleichzeitig mit zeitgenössischer Kunst in Verbindung zu setzen. Die permanente Präsentation wird dafür durch wechselnde Ausstellungen ergänzt. Im Jahr 2021 werden unter dem Titel “Dissolution” Keramikskulpturen von Erwin Wurm…

Weiterlesen Weiterlesen