Frohe Festtage, Gesundheit und Glück im neuen Jahr
wünscht Ihnen herzlich Elisabeth Kolbry
wünscht Ihnen herzlich Elisabeth Kolbry
In der Vorweihnachtszeit und in den Tagen nach Weihnachten hoffen viele, etwas mehr zur Ruhe kommen zu können. Besinnlichkeit wünschen wir uns für uns selbst und auch anderen. Doch die meist hektische Zeit vor dem Fest ist eigentlich meist das Gegenteil. Zur Ruhe kommen zu können ist in unserer Zeit fast schon ein Luxus geworden. Trotzdem sollten wir diese Zeit mit allen Sinnen genießen – und schauen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Zum Einstieg habe ich kurze Gedichte von verschiedenen…
Ein Zimmer für sich allein Als die englische Schriftstellerin Virginia Woolf im Jahr 1929 ihren Essay “Ein Zimmer für sich allein” (A Room of One´s Own) veröffentlichte, in dem sie auf die schwierigen gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Bedingungen eingeht, unter denen Frauen Literatur schaffen mussten, ist sie sicher davon ausgegangen, dass etwa hundert Jahre später die Situation der Frauen sich zum Besseren verändert hat und die Diskussion über die materielle Absicherung als Vorbedingung für die Eigenständigkeit der Frauen kein Thema…
Weltautor und Weltbürger Das Literaturmuseum Wien stellt in Zusammenarbeit mit dem Stefan Zweig Zentrum Salzburg in der Ausstellung “Stefan Zweig. Weltautor” Leben und Werk dieses weltbekannten Autors vor. Die Ausstellung zeigt den Autor, seine weltweite Vernetzung, seine Reisen, seine politischen Ideen des Pazifismus und eines vereinten Europas und die Wirkungen seines Werks bis in die heutige Zeit. Stefan Zweig war einer der bekanntesten und meistgelesen Autoren seiner Zeit; er schrieb Gedichte, Erzählungen, Romane, literarische Biographien, Theaterstücke, Reiseberichte und Feuilletons und…