Durchsuchen nach
Month: Februar 2022

Marie Franzos

Marie Franzos

Übersetzerin und Kulturvermittlerin Gibt man den Namen Marie Franzos in Google ein, wird auch heute noch eine Vielzahl an von ihr übersetzten Büchern angezeigt, darunter die einzige autorisierte deutsche Originalausgabe der Werke der Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf. Wer war diese Frau, deren Name trotzdem heute weitgehend unbekannt ist? Marie Franzos (1870-1941) wurde in Wien geboren und wuchs in einer gutbürgerlichen jüdische Familie auf. Ihr Vater Max Franzos (1826-1893) war Rechtsanwalt und Präsident des Verwaltungsrates der Papierfabrik Steyrermühl. Ihre Mutter Bertha, geborene…

Weiterlesen Weiterlesen

Ilse Pisk

Ilse Pisk

Fotografin in der Zwischenkriegszeit Als das Jüdische Museum Wien im Herbst 2012 die Ausstellung “Vienna´s Shooting Girls” eröffnete, wurde damit den Fotografinnen im Wien der Zwischenkriegszeit ein Denkmal gesetzt. Viele von ihnen wurden durch eine jahrelange, akribische Recherche der Kuratorinnen der Ausstellung, Iris Meder und Andrea Winklbauer, auch erst wiederentdeckt. Während berühmte Namen wie Madame d´Ora (Dora Kallmus), Trude Fleischmann, Friedl Dicker oder Edith Tudor-Hart dem an Fotografie interessierten Publikum noch ein Begriff sind, waren viele der in Wien tätigen…

Weiterlesen Weiterlesen

Malva Schalek

Malva Schalek

Malerin ein Leben lang Manchmal stößt man nur durch Zufall auf Frauen, die bedeutendes geleistet haben, in ihrem Beruf anerkannt waren und die es verdienen, dass man sich man sie erinnert. Es war der Name eines Gemeindebaus in Wien, der nach Malva Schalek benannt ist und mich dazu angeregt hat, mehr über diese Frau in Erfahrung zu bringen. Malva Schalek (1882-1944) wurde als jüngstes von vier Kindern einer deutsch-jüdischen Familie in Prag geboren. Der Vater besaß im 1. Bezirk in…

Weiterlesen Weiterlesen

Wirklichkeiten

Wirklichkeiten

“Die Maschine kann nur tun, was wir ihr befehlen” Diese Aussage stammt von der britische Mathematikerin Ada Lovelace (Augusta Byron King, Countess Lovelace, 1815-1852), die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als erste eine Anleitung für ein Computerprogramm geschrieben hat. Sie hat auch bereits erkannt, dass Computer über arithmetische Aufgaben hinaus auch für andere Dinge eingesetzt werden könnten, wie die Kombination von Buchstaben oder die Komposition von Musik. Danach hat es weitere einhundert Jahre gebraucht, bis in den 1950er…

Weiterlesen Weiterlesen