Durchsuchen nach
Month: Mai 2022

Umzug!

Umzug!

Es ist soweit: die Querdenkerin zieht um! Aus der Querdenkerin wird die Spurensucherin. Auch der Umzug von einer Domain in eine andere will bewerkstelligt werden, braucht gute Betreuung und etwas Zeit, um alles wieder gut “einzurichten”. Wenn alles klappt, werden Sie die neuen Inhalte des Blogs ab 14. Juni 2022 auf www.diespurensucherin.at lesen können. Ich freue mich auf ein Wiedersehen auf www.diespurensucherin.at Elisabeth Kolbry

Luft und Wind

Luft und Wind

Wenn der Wind weht Luft ist eines der Elemente, ohne die es kein Leben auf der Welt gäbe. Für uns nicht sichtbar umgibt sie uns doch immer. Es ist eine besondere Herausforderung für KünstlerInnen, sich mit diesem Element zu beschäftigen. Die Ausstellung “Wenn der Wind weht”, die derzeit im Kunst Haus Wien gezeigt wird, eine Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien, hat zum Thema Wind, Luft und Atem 22 künstlerische Positionen versammelt, die sich auf unterschiedliche Weise diesen…

Weiterlesen Weiterlesen

Ladies and Gentlemen

Ladies and Gentlemen

Genderidentitäten Nach der Richtungsweisenden Ausstellung “Ladies First! Künstlerinnen in und aus der Steiermark 1850-1950”, die einen hervorragenden Überblick über das Schaffen von Künstlerinnen in der Steiermark gab, präsentiert die Neue Galerie Graz nunmehr als 2. Teil des Projekts die Ausstellung “Ladies and Gentlemen. Das fragile feministische Wir”. Diese Ausstellung ist der Zeit von den 1960er Jahren bis heute gewidmet und unternimmt den Versuch, die Kunst der letzten 60 Jahre vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Diskussion über Genderidentität zu zeigen, wobei…

Weiterlesen Weiterlesen

Internet-Ombudsstelle

Internet-Ombudsstelle

Welttag der Telekommunikation und Informationsgesellschaft am 17. Mai In seiner Erklärung zum Welttag der der Telekommunikation und Informationsgesellschaft hat der Generalsekretär der Vereinten Nationen sowohl auf die positiven Auswirkungen der digitalen Technologien hingewiesen “die Milliarden Menschen im Leben, bei der Arbeit , für ihre Gesundheit und beim Lernen als Stütze” dienen, als auch auf den notwendigen Schutz vor digitalen Gefahren, “die von der Verbreitung von Hass und Fehlinformationen bis zu Cyberangriffen und der Ausbeutung unserer Daten reichen.” In der ganz…

Weiterlesen Weiterlesen

Parktraum

Parktraum

Kurpark Oberlaa Der Kurpark Oberlaa in Favoriten, dem 10. Wiener Gemeindebezirk, ist eine der schönsten Parkanlagen Wiens. Am Südosthang des Laar Berges gelegen, ist er mit der U-Bahn (U1) vom Stephansplatz in kaum 20 Minuten zu erreichen. Von der Endstation Oberlaa sind es nur mehr wenige Meter bis zum Parkeingang. Diese Grünoase ist aus der Internationalen Gartenschau 1974 in Wien hervorgegangen, die auf diesem Gelänge stattgefunden hat. Bereits Ende 1974 erfolgte die Umwidmung in einen öffentlichen Park, der durch das…

Weiterlesen Weiterlesen

Florence Nightingale

Florence Nightingale

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai In den letzten beiden Jahren sind in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie die besonderen Leistungen und die Bedeutung der Krankenpflege wieder verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Die Pflege der Kranken hat eine lange Tradition. Im 19. Jahrhundert hat eine starke Frau mit ihrem Beharrungsvermögen, Mut, Verstand und Einsatz dafür einen besonderen und nachhaltigen Beitrag geleistet: Florence Nightingale. Florence Nightingale (1820-1910) gilt als eine der Begründerinnen der modernen westlichen Krankenpflege, war Reformerin…

Weiterlesen Weiterlesen

FLIEDERBLÜTE

FLIEDERBLÜTE

Ein Engelsspaziergang am Biedermeierfriedhof St. Marx Fotos: Elisabeth Kolbry Vielen Dank an Theresa für die Idee des Engelsspaziergangs und die Begleitung als Engelscout! Zur Geschichte des Biedermeierfriedhofs St. Marx siehe auch: https://www.diequerdenkerin.at/?s=Friedhof+St.+Marx

Viva Venezia II

Viva Venezia II

Kurzfilme zur Ausstellung im Unteren Belvedere Zur Ausstellung “Viva Venezia! Die Erfindung Venedigs im 19. Jahrhundert”, die derzeit im Unteren Belvedere in Wien zusehen ist und die ich in einem eigenen Beitrag bereits vorgestellt habe https://www.diequerdenkerin.at/mythos-venedig/,hat das Belvedere mittlerweile 5 Kurzfilme mit einer Gesamtlänge von rund 10 Minuten veröffentlicht. In den fünf Kurzfilmen, die auf YouTube veröffentlicht wurden, gibt der Kurator der Ausstellung, Franz Smola, anhand von fünf Themenbereichen und mit Einblicken in die Ausstellung und die dort gezeigten Werke…

Weiterlesen Weiterlesen