Durchsuchen nach
Month: Dezember 2022

Wendepunkte und neue Wege

Wendepunkte und neue Wege

Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg Das Ende des Zweiten Weltkrieges bedeutete in jeder Hinsicht eine Zäsur, auch für Künstlerinnen und die Weiterentwicklung der Kunst nach 1945. Der Sieg der Alliierten über Nazideutschland und den Faschismus, das Ende der nationalsozialistischen Herrschaft und des Weltkrieges war eine Befreiung, die auf allen Ebenen der Gesellschaft und in der Kunst ihren Ausdruck fand. Tatsächlich kann man im Bereich der Kunst von einem Wendepunkt in der modernen Malerei sprechen: der Abstraktion als Ausdruck individueller und…

Weiterlesen Weiterlesen

Austropop?

Austropop?

Musikgeschichte anders gesehen Mit der Ausstellung “Austropop. Von Mozart bis Falco” begibt sich das Theatermuseum Wien auf eine Spurensuche durch die österreichische Musikschaffen von Mozart bis in die heutige Zeit. Dabei wird der Versuch unternommen, Verbindungen zwischen unterschiedlichen Kunstformen wie Oper, Operette, Schauspiel, Kleinkunst und der unter dem Schlagwort “Austropop” zusammengefassten vielfältigen Musikstile von österreichischen Künstler:innen herzustellen. Es ist ein eigenwilliger Zugang, der mit dieser Ausstellung verfolgt wird: Pop-Kultur wörtlich zu nehmen, nämlich als Populärkultur, die zwischen Volkskultur und Subkultur…

Weiterlesen Weiterlesen

Atelier Bauhaus

Atelier Bauhaus

Multifunktionalität in Architektur und Design Manchmal müssen hundert Jahre vergehen, bis außergewöhnliche Leistungen die ihnen in der Geschichte zukommende Würdigung erfahren. Mit der Ausstellung “Atelier Bauhaus, Wien” und dem umfangreichen Katalog ist es dem Wien Museum in Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv Berlin gelungen, erstmals einen umfassenden Überblick über die Leistungen der Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer in den 1920er Jahren in Wien zu geben. Es ist das “Porträt einer verlorenen Avantgarde”, die in Wien in den Bereichen Architektur,…

Weiterlesen Weiterlesen