Durchsuchen nach
Month: Juli 2024

Frauen der Bohème

Frauen der Bohème

München 1890-1920 Unter Bohème versteht man eine künstlerische und literarische Subkultur. Im Rahmen der Münchner Bohème bedeutete dies eine Auflehnung gegen die Normen und Moralvorstellungen der bürgerlichen Gesellschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts und gleichzeitig die Umsetzung neuer Formen des Zusammenlebens, die zur Schaffung einer Einheit von Kunst und Leben führen sollten. Obwohl Frauen innerhalb der Bohème oft gleichberechtigte AkteurInnen waren, war sie in der Gesellschaft durch Vorurteile und Rechtlosigkeit mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. In der Ausstellung “Frei leben! Frauen der…

Weiterlesen Weiterlesen

München um 1900

München um 1900

Industrialisierung, künstlerische Avantgarde und Frauenbewegung Das München der Jahrhundertwende war eine rasch wachsende Stadt: hatte es 1883 noch 250.000 EinwohnerInnen, so stieg diese Zahl bis 1901 auf 500.000 EinwohnerInnen an. Damit war München nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt im Deutschen Reich. Es war eine Zeit, die auch durch rasanten technischen Fortschritt gekennzeichnet war. Der Ausbau des Eisenbahnnetzes war ein wichtiger Faktor für die Industrialisierung, die im durch Landwirtschaft und Rohstoffarmut gekennzeichneten Bayern erst relativ spät um 1900 eingesetzt…

Weiterlesen Weiterlesen

Bademode

Bademode

Sommerliches zum Nachlesen Die Geschichte der Bademode Passend zur Sommerzeit wurden auf der Homepage des Frauenmuseums Meran drei Beiträge von Claudia Winkler über die Geschichte der Bademode veröffentlicht, in denen sie die Entwicklung der Bademode in Zusammenhang mit der Badekultur von der Antike bis heute kurz und anschaulich bebildert beschreibt. Die Geschichte der Bademode bis zum 19. Jahrhundert: https://www.ichfrau.com/frau-mode/baden-und-badebekleidung-von-der-antike-bis-zum-19-jahrhundert/16636 Die Geschichte der Bademode vom 19. Jahrhundert bis 1945: https://www.ichfrau.com/frau-mode/bademode-vom-19-jahrhundert-bis-1945/16644 Bademode der Nachkriegszeit bis heute: https://www.ichfrau.com/frau-mode/bademode-der-nachkriegszeit-bis-heute/16655

Kafka

Kafka

Podcast, Dokumentation, Film Franz Kafka (1883, Prag-1924, Klosterneuburg/Kierling bei Wien) war zu seinen Lebzeiten nur einem kleineren Kreis von Literaturinteressierten vor allem in Prag, der Stadt in der Kafka lebte und arbeitete, bekannt. Zu seinen Lebzeiten veröffentlichte er ab 1908 Prosatexte, dazu gehören Der Ausflug ins Gebirge, Das Urteil, Die Verwandlung, In der Strafkolonie. Seine Romanfragmente Der Prozess, Das Schloss und Der Verschollene wurden erst nach seinem Tod (und entgegen seiner Verfügung, sie zu vernichten) von Max Brod in den…

Weiterlesen Weiterlesen

Neue Sachlichkeit

Neue Sachlichkeit

Kunst als Spiegel der Zeit Kunst ist immer auch ein Ausdruck der Gesellschaft in der sie entsteht, mit allen ihren Facetten, die von politischen, sozialen, wirtschaftlichen Gegebenheiten, über neue Ideen bis hin zu Veränderungen durch technische Erfindungen in der Arbeitswelt, Krisen und Kriege reichen. Die Neue Sachlichkeit genannte Kunstrichtung entstand in Deutschland, als nach den Verheerungen des Ersten Weltkriegs und seinen Folgen KünstlerInnen eine neue Form des Ausdrucks für die geänderten Lebensumstände suchten. Der Titel der Ausstellung im Leopold Museum…

Weiterlesen Weiterlesen