Durchsuchen nach
Month: August 2024

Raub und Restitution

Raub und Restitution

Die beiden zusammengehörenden und sich ergänzenden Ausstellungen im Museum Judenplatz des Jüdischen Museums Wien und im Wien Museum Karlsplatz sind weder von der behandelten Thematik noch von der Ausstellungsgestaltung her herkömmliche Ausstellungen, sondern verstehen sich als künstlerische Installation und temporäres Denkmal. Grundlage dafür bildet der Umstand, dass am Wien Museum 25 Jahre Provenienzforschung betrieben wird. Nach jahrzehntelangem Schweigen über die während des Nationalsozialismus erfolgten Aneignungen und dem Abstreiten unrechtmäßiger Übernahmen, wurde in Wien erst im Jahr 1999 aufgrund eines Beschlusses…

Weiterlesen Weiterlesen

Christine Lavant

Christine Lavant

Geniale Dichterin Das Leben von Christine Lavant ist die Geschichte einer Frau, die trotz ihrer Herkunft aus ärmsten Verhältnissen, ihren lebenslangen körperlichen und seelischen Leiden und nur grundlegender Schulbildung mit ungeheurer Willenskraft und Begabung zu einer der bedeutendsten österreichischen Schriftstellerinnen und Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts wurde. Christine Thonhauser wurde als neuntes Kind eines Bergarbeiters und einer Flickschneiderin bei St. Stefan im Lavanttal in Kärnten geboren. Sie wuchs in sehr armen Verhältnissen auf, und war als Kind häufig schwer krank. Durch…

Weiterlesen Weiterlesen

Podcasts

Podcasts

Sommerliche Tipps zum Nachhören Ein Podcast ist ein Audioformat, das man sofort abspielen oder auch herunterladen und später anhören kann. Mittlerweile gibt es Podcasts zu verschiedensten Themen von unterschiedlichen Anbietern. Aus den Angeboten habe ich zwei Podcasts ausgewählt, die ich Ihnen vorstellen möchte. Erzähl mir von Wien In diesem Podcast erzählen Edith Michaeler und Fritzi Kraus von der Geschichte und Geschichten über ihre Heimatstadt. Die einzelnen Beiträge sind 15 bis 20 Minuten lang und berichten über verschiedene Orte in Wien,…

Weiterlesen Weiterlesen

Hannah Höch

Hannah Höch

Dadaismus und fantastische Kunst Einer der wichtigsten VertreterInnen der deutschen Moderne der 1920er-Jahre und der Berliner Dada-Bewegung, Hannah Höch (1889-1978), ist derzeit eine Ausstellung gewidmet, in der ihr Werk erstmals in Österreich präsentiert wird. In der vom Zentrum Paul Klee in Bern in Kooperation mit dem Belvedere Wien gestalteten Ausstellung wird der Schwerpunkt auf ihre Fotomontagen gelegt. Zu sehen sind weiters eine Auswahl an Gemälden, Zeichnungen und Druckgrafiken sowie Archivalien aus dem Nachlass der Künstlerin. Der Dadaismus war eine künstlerische…

Weiterlesen Weiterlesen