Durchsuchen nach
Month: September 2024

Lebensmittel!

Lebensmittel!

Überfluss, Verschwendung, Bedarf Der Internationale Tag gegen Lebensmittelverschwendung am 29. September wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Der Hintergrund dafür ist ein sehr ernster: während mehr als 800 Millionen Menschen auf dieser Welt Hunger leiden, wird lt. Schätzungen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen rund ein Drittel der produzierten Lebensmittel jedes Jahr weltweit verschwendet. Davon gehen 13 % zwischen Feld und Verteilung verloren, z.B. wegen fehlender Möglichkeiten zur Lagerung und Kühlung, und rund 17% fallen als (vermeidbarer)…

Weiterlesen Weiterlesen

Ein Nationaldenkmal

Ein Nationaldenkmal

Die Risiera di San Sabba Die Geschichte Triests hat viele Facetten. Von zentraler Bedeutung ist sicher, dass diese Stadt einmal der wichtigste Seehafen der österreichisch-ungarischen Monarchie war, wovon die prächtigen Bauten der Stadt bis heute Zeugnis ablegen. Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Zerfall der Monarchie wurde Triest im Vertrag von Saint Germain Italien zugesprochen. Heute ist Triest die östlichste Stadt Italiens und Hauptstadt der Autonomen Region Friaul-Julisch Venetien. In diesem Beitrag geht um jenen Teil der Geschichte der Stadt,…

Weiterlesen Weiterlesen

Demokratie

Demokratie

Wir haben die Wahl! Die Österreichische Bundesverfassung ist die Grundlage für das staatliche Handeln und regelt die Einrichtung und Ausübung von politischer Herrschaft. Artikel 1 des österreichischen Bundes-Verfassungsgesetzes (B-VG) besagt: „Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.“ Parlamentarische Demokratie ist ein Regierungssystem, in dem die vom Volk gewählten Vertreter die Herrschaft ausüben. Das Parlament beschließt die Gesetze, die unser Leben bestimmen. Die Regierung ist dem Parlament, d.h. den gewählten  VolksvertreterInnen, verantwortlich. Zentrale Merkmale der Demokratie sind…

Weiterlesen Weiterlesen

Ödön von Horvath

Ödön von Horvath

Kritischer Beobachter seiner Zeit „Ich habe nur zwei Dinge, gegen die ich schreibe, das ist die Dummheit und die Lüge. Und zwei wofür ich eintrete, das ist die Vernunft und die Aufrichtigkeit.“ (Ödön von Horvath, Randbemerkung zum Theaterstück Glaube Liebe Hoffnung) Ödön von Horvaths (1901-1938) Leben war von den historischen Umbrüchen seiner Zeit geprägt: den Ersten Weltkrieg und den Zerfall der österreichisch-ungarischen Monarchie, die Weimarer Republik, das Erstarken des Nationalsozialismus und die Machtübernahme Hitlers in Deutschland 1933, die Eingliederung Österreich…

Weiterlesen Weiterlesen

Wundersame Geschichten

Wundersame Geschichten

Auf Radio Agora ist monatlich am 1. Sonntag von 18:00 bis 19:00 Uhr die sehr interessante Radiosendung „Wundersame Geschichten. Gespräche, Gedanken und Reflexionen“ zu hören. Die Initiatorin und Gestalterin der Radiosendung, Maria Alraune Hoppe, sammelt wundersame Geschichten aus dem Alltag ihrer InterviewpartnerInnen und stellt diese den Hörerinnen ihrer Sendung vor, damit diese sie als Kraftquelle und Inspiration nutzen können. Die neueste Sendung mit dem Titel “Finden ohne zu Suchen – Geschichten von der Absichtslosigkeit” mit einer Vielfalt an Beiträgen, die…

Weiterlesen Weiterlesen