TIPP: Franz Tausch Original Ischler Lebkuchen
Den Ischler Lebkuchen gibt es schon seit rund 170 Jahren. Die Lebzelterei wurde von einem Nürnberger Lebzelter in Bad Ischl im 19. Jahrhundert gegründet, von den Familien Tausch und Kieneswenger weitergeführt und im Jahr 2006 von Josef Zeppetzauer übernommen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen heute über 40 verschiedene Lebkuchen-Spezialitäten in Handarbeit her. Gebacken wird nach alten, aber verfeinerten Rezepten mit überwiegend aus Österreich kommenden Rohstoffen von höchster Qualität. Qualität die man schmeckt!
Die Produktpalette reicht von klassischen Lebkuchen wie dem Elisen-Lebkuchen, Alpenbrot, Fünfmandler und Herrenkuchen, über Frucht- und Mandelbusserln und mit Marmelade gefüllten saftigen Stangerln oder Herzerln, Kokos-, Elisen-Mandel-Kaffee-Kuppeln, bis zu Lebkuchenpralinen. Zu Weihnachten und zu Ostern gibt es ein erweitertes Sortiment. Mittlerweile gibt es auch glutenfreie Lebkuchen.
Meine ganz persönliche Meinung dazu: es sind die besten Lebkuchen weit und breit!
Die beste Nachricht für alle, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind:
Dem Genuss dieser Köstlichkeiten steht nichts im Wege, denn es gibt sie nicht nur im Geschäft im Zentrum von Bad Bad Ischl (Schulgasse 1), sondern derzeit auch in Wien beim Weihnachtsmarkt am Hof und im Web-Shop. Der Webshop ist hervorragend gestaltet, die Eingabe unkompliziert, die Lieferung der bestens verpackten Ware erfolgt – auch in der Vorweihnachtszeit – verlässlich binnen weniger Tage.
Webshop: http://www.franz-tausch.at