Online-Shopping
Informationsangebote
Kurz bevor das Weihnachtsgeschäft wieder voll anläuft und zunehmend im Internet bei diversen Online-Shops Waren bestellt werden, noch ein Hinweis auf die Möglichkeiten, sich durch vertrauenswürdige und gesicherte Informationen bei Online-Einkäufen abzusichern. Einkaufen im Internet ist kein Kinderspiel. Es braucht, so wie im Alltag, Informationsmöglichkeiten und Kenntnisse, um Risiken erkennen und Schaden vermeiden zu können.
Die Watchlist Internet, ein Projekt der Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation, ist eine österreichische, unabhängige Informationsplattform zu Internet-Betrug und betrugsähnlichen Online-Fallen. Für alle NutzerInnen des Internets bietet sie kostenlos Informationen über aktuelle Betrugsfälle und Tipps zur Prävention.
Die Homepage der Watchlist Internet https://www.watchlist-internet.at/ bietet in den Rubriken Werbung & Tipps, Unseriöse Webseiten und Service & Tools eine Vielzahl an unterschiedlichen Informationen zur Sicherheit im Internet.
Internet-Betrug hat mittlerweile viele unterschiedliche Formen angenommen. Die übersichtliche, klar strukturierte Homepage gibt Informationen zu Themen wie Online-Shopping, Abo-Fallen, Phishing, Schadsoftware bis hin zum Finanzbetrug. Es wird aufgezeigt, wie man sich vor betrügerischen Machenschaften schützen kann. Dazu werden auch Tipps geben, was man als Betroffene/r von Internetbetrug tun kann.
An dieser Stelle soll in erster Linie auf das Online-Shopping hingewiesen werden. Auf der Homepage der Watchlist-Internet finden Sie unter der Rubrik “Warnungen & Tipps” gleich an erster Stelle Informationen zum Online-Shopping: https://www.watchlist-internet.at/warnungen-tipps/online-shopping/
Als guter Einstieg wird in einem kurzen Video verständlich erklärt, welche Gefahren beim Online-Shopping lauern können und welche Punkte besonders beachtet werden müssen. Anschließend sind auf dieser Internetseite nochmals in schriftlicher Form dargelegt, welche Punkte zu beachten sind, um Shopping-Fallen zu vermeiden.
In weiteren Kapiteln werden umfangreiche Informationen zu folgenden Themen zur Verfügung gestellt: “So schützen sie sich vor Fake-Shops”, “So schützen sie sich vor problematischen Online-Shops”, “Was tun, wenn sie in einem Fake-Shop bestellt haben?”, “Was tun, wenn sie in einem problematischen Online-Shop bestellt haben?” und “So schützen sie sich vor Kleinanzeigen-Betrug”. Im Abschnitt “Aktuelle Warnungen” finden sie Warnhinweise betreffend Fake-Shops und betrügerische Angebote.
Wenn sie auf der Homepage der Watchlist-Internet die Rubrik “Unseriöse Webseiten” anklicken, finden sie mehrere Listen, die vor bekannten betrügerischen und unseriösen Internetadressen warnen. Diese Listen werden ständig ergänzt: https://www.watchlist-internet.at/unserioese-webseiten/
Diese Listen beziehen sich auf verschiedenste Bereiche, in denen betrügerische Machenschaften vorkommen: von betrügerischen Online-Shops, problematischen Online-Shops, Abo-Fallen, über Immobilienagenturen, Handwerksdienste, Speditionen, bis hin zu Urlaubsbuchungen, Jobangeboten, Finanzbetrug, automatisierten Warnungen und Phishing-Alarm.
Hier möchte ich Sie vor allem auf die Listen mit den betrügerischen Online-Shops https://www.watchlist-internet.at/liste-betruegerischer-shops/ und den problematischen Online-Shops https://www.watchlist-internet.at/liste-problematischer-shops/ hinweisen. Beide bieten die Möglichkeit, durch Eingabe eines Suchbegriffes nach betrügerischen bzw. problematischen Online-Shops zu suchen. Da es bei den betrügerischen Shops mittlerweile fast 19.000 (!) und bei den problematischen Shops fast 6.000 (!) Einträge gibt, ist dies wichtig, um die Suche einzugrenzen. Dies kann die angegebene Firma sein oder eine bestimmte Ware. Wird z.B. der Suchbegriff Schuhe eingegeben, erscheint jeweils eine Liste mit bekannten betrügerischen bzw. problematischen Online-Shops, die Schuhe anbieten und man kann so vermeiden, dort zu bestellen.
Zum Schluss noch ein Hinweis: Die Hinweise auf betrügerische und problematische Online-Shops sollen das Online-Shopping nicht schlecht reden, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es dabei Achtsamkeit braucht, man sich dafür Wissen aneignen muss und Vorsicht angebracht ist. Online-Shopping kann das Leben erleichtern, vor allem auch dann, wenn man in Regionen mit wenig Einkaufsmöglichkeiten lebt oder Geschäfte aus gesundheitlichen Gründen nicht aufsuchen kann.
Daher wurde auf Initiative des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen entwickelt. Das Gütezeichen wird vom unabhängigen, gemeinnützigen Verein „Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen – Verein zur Förderung der kundenfreundlichen Nutzung des Internet“ vergeben und von der Wirtschaftskammer Österreich, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und der Bundesarbeitskammer unterstützt.
Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen steht für vertrauenswürdiges Online-Shopping und seriöse Internetangebote, da es einen transparenten Bestellvorgang, vollständige Informationen über Kosten, Kaufvertrag, Lieferung etc., den Schutz der persönlichen Daten, eine sichere Zahlung im Shop und eine kostenlose Streitschlichtungsstelle garantiert. https://www.guetezeichen.at/konsumentinnen/vorteile-fuer-konsumentinnen/
Alle Online-Shops, die das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen erhalten, müssen ein intensives Prüfungsverfahren nach den Gütezeichen-Kriterien erfolgreich bestehen und werden jährlich neu überprüft. Eine Liste der zertifizierten Websites finden Sie unter: https://www.guetezeichen.at/zertifizierte-websites/guetezeichen/