Starke Frauen.Starke Geschichten

Starke Frauen.Starke Geschichten

Blog des Frauenmuseums Hittisau

Das Frauenmuseum Hittisau, das vom Architekturbüro cukrowicz.nachbaur architekten im Auftrag der Gemeinde Hittisau errichtet und am 7. Juli 2000 eröffnet wurde, ist äußerlich ein Schmuckstück und inhaltlich eines der bedeutendsten Frauenprojekte unserer Zeit. Das großartige Team des Frauenmuseums unter der Leitung von Direktorin Stefania Pitscheider Soraperra hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedeutung der Geschichte, der Kultur und der Kunst von Frauen als zentralem Teil unserer Geschichte zu erforschen, zu dokumentieren und in Ausstellungen zu zeigen.

Seit der Eröffnung des Museums haben bereits mehr als 45 Ausstellungen stattgefunden. Im Jahr 2017 hat das Frauenmuseum für seine hervorragende Tätigkeit die höchste staatliche Auszeichnung für Museen, den Österreichischen Museumspreis, erhalten. Bereits 2011 wurde es mit dem Bank Austria Kunstpreis und 2013 mit dem “oustanding artist award – Frauenkultur” für seine vorbildlichen Leistungen ausgezeichnet.

Die Jubiläumsausstellung zum 20jährigen Bestehen im Jahr 2020 ist dem Thema “Geburtskultur. Vom Gebären und Geboren werden” gewidmet. Diese Ausstellung wird noch bis 31. Oktober 2021 gezeigt. In der Mediathek des Museums stehen Vorträge und Podiumsgespräche zu diesem Thema zum Nachhören zur Verfügung.

Getreu dem Motto “Jede Frau verändert sich, wenn sie erkennt, das sie eine Geschichte hat” (Gerda Lerner) hat das Frauenmuseum mit mit seinem Blog “Starke Frauen.Starke Geschichten” eine ganz besondere Initiative gesetzt, durch die die besonderen Leistungen von Frauen aus Geschichte und Gegenwart vorgestellt werden.

Bisher wurden bereits mehr als 25 Beiträge veröffentlicht. Es sind die unterschiedlichsten Lebensgeschichten, die uns hier begegnen: Frauen aus der Geschichte, wie die Heilige Corona, die Schutzpatronin gegen Seuchen, die Frauenärztin Trotula aus dem 11.Jahrhundert, die Universalgelehrte Hildegard von Bingen aus dem 12. Jahrhundert und die Kämpferin für Frauen-und Menschrechte Olympe de Gouges; Frauen der ersten Frauenbewegung, wie Louise-Otto-Peters und Adelheid Popp; Politikerinnen wie Rosa Luxemburg und Johanna Dohnal; Frauen aus der Wissenschaft, wie die Gabriele Possanner, die erste promovierte Frau an der Universität Wien oder die Ärztin und Nobelpeisträgerin Rita Levi-Montalcini; Abenteurerinnen wie Lady Montague, die als eine der ersten Frauen zu Beginn des 18. Jahrhunderts den Orient bereiste und Marie Paradis, die als erste Frauen den Montblanc Bestieg. Der Blog berichtet aber auch über Wegbereiterinnen in der Krankenpflege im 19.Jahrhundert, wie Mary Jane Seacole und Florence Nightingale, über Hebammen wie Marie Anne Victoire Boivin in Frankreich, Justine Siegemundin aus Deutschland und Perpetua Schwärzler aus dem Bregenzerwald. Vor allem aber berichtet er auch über Frauen heute: Friseurin Manuela Schweighofer, Kulturvermittlerin Renate Nußbaumer, die Sozialarbeiterin Marlies Dworak, die Brotverkäuferin Margot Widerin, die Volksschullehrerin Monika Halbeisen.

“Starke Frauen. Starke Geschichten” sind Biografien von Frauen, die trotz widriger Umstände Wege gefunden haben, ihren Ideen und sich selbst treu zu bleiben und ihren Schicksalen zu trotzen.” (Frauenmuseum Hittisau)

Gerade in schwierigen Zeiten vermögen sie auch, uns als Vorbilder Kraft zu geben und uns zu stärken, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Links:

Frauenmuseum Hittisau: https://www.frauenmuseum.at

Frauenmuseum Hittisau/Blog: https://www.starkefrauen.online/

Frauenmuseum Hittisau/Mediathek: https://www.frauenmuseum.at/mediathek

Klio, Muse der Geschichts-
schreibung.
Foto: Elisabeth Kolbry

Kommentare sind geschlossen.