Internet Ombudsstelle
Ein Service für KonsumentInnen
Mit der Zunahme der Digitalisierung, der Nutzung des Internets, des Online-Shopping und anderer Aktivitäten im Internet, wie der Nutzung von social media-Plattformen, gibt es seitens der KonsumentInnen verstärkt Fragen zu den verschiedensten Themen des digitalen Konsumentenschutzes.
Die “Internet Ombudsstelle”, ein Projekt des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation, ist eine staatlich anerkannte Schlichtungsstelle, die auf 20 Jahre Erfahrung im digitalen Konsumentenschutz zurückgreifen kann und KonsumentInnen bei Problemen, die sich beim Einkaufen im Internet ergeben können, bei Internetbetrug, aber auch bei Fragen wie beispielweise zum Datenschutz, Recht am eigenen Bild oder Urheberrecht unterstützt.
Das ExpertInnenteam der “Internet Ombudsstelle” bietet bei rechtlichen Fragen im Bereich des digitalen Konsumentenschutzes professionelle Hilfe an. Einerseits werden Fragen zu verschiedenen digitalen Themen beantwortet. Andererseits unterstützt die Ombudsstelle als neutraler Vermittler in jenen Fällen, in denen es bei online abgeschlossenen Verträgen Probleme mit Online-Shops gibt. Über die Website http://www.ombudsstelle.at kann eine Beschwerde eingegeben werden. Diese wird geprüft, und ist die Ombudsstelle dafür zuständig, wird ein Schlichtungsverfahren eingeleitet. Das bedeutet, dass Lösungsvorschläge unterbreitet werden und versucht wird, einen Einigung zwischen KonsumentInnen und Unternehmen zu erreichen.
Im Jahr 2019 wurden mehr als 5.500 Anfragen und 4.700 Beschwerden bearbeitet. Die Bearbeitung von Anfragen und die außergerichtliche Streitschlichtung ist für alle Beteiligten kostenlos. Dies wird durch die Förderung des Bundeministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und der Bundesarbeitskammer ermöglicht.
Für alle, die nach Informationen suchen, bietet die Homepage der Internet-Ombudsstelle eine umfangreiche Sammlung von über 200 häufig gestellten Fragen und Antworten, Themenseiten mit Tipps und rechtlichen Informationen sowie Informationen aus dem Bereiche E-Commerce und Konsumentenschutz im Internet. Dazu gehören detaillierte Informationen und Fragen und Antworten über das gesetzliche Rücktrittsrecht, Abo-Fallen, Probleme beim Warenkauf, Datenschutz, Mein Bild im Netz, Bezahlen im Internet, Urheberrecht und Abmahnungen sowie Online-Bewertungen.
Sicherheit im Internet bedeutet für alle NutzerInnen, dass sie sich informieren, Kompetenzen zur sicheren Nutzung aufbauen und wissen müssen, wo sie im Ernstfall Unterstützung erhalten können.
Link:
Internet Ombudsstelle: http://www.ombudsstelle.at