Wien Museum

Wien Museum

Die Modesammlung

Die Modesammlung des historischen Museums der Stadt Wien ist auch in Nicht-Corona-Pandemie-Zeiten aus konservatorischen Gründen nicht öffentlich zugänglich. Ausschließlich in Sonderausstellungen können ausgewählte Stücke präsentiert werden.

Die Modesammlung, die Mode von 1800 bis heute abdeckt und permanent erweitert wird, hat ihren Schwerpunkt auf der bürgerlichen Mode des 19. Jahrhunderts und bis in die 1960er Jahres des 20. Jahrhunderts. Die Sammlung umfasst rund 24.000 Objekte, Kleidung, 2000 Paar Schuhe, Accessoires wie Fächer, Handschuhe, Handtaschen, Hüte, Gehstöcke und Modeschmuck.

Einblick in die Modesammlung bieten mehrere Kurzfilme zur Modegeschichte.

Mit dem Film “9 Kleider – 170 Jahre Modegeschichte” gibt die Leiterin der Modesammlung, Renate Karner, anhand von ausgewählten Kleidern Einblick die Geschichte der Mode von 1800 bis in die 1960er Jahre: https://magazin.wienmuseum.at/highlights-der-modesammlung (9 Minuten)

Der Film “Im Schuhparadies” zeigt Beispiele der Schuhmode und ihre Veränderung im Laufe der Geschichte: https://magazin.wienmuseum.at/historische-fussbekleidung (6 Minuten)

Über die Accessoires der Modesammlung informiert ein kurzer filmischer Rundgang mit der Textilrestauratorin Andrea Schmidt: https://magazin.wienmuseum.at/accessoires-im-modedepot (2 Minuten)

Zur Geschichte des Lippenstifts gibt es einen Beitrag zum Nachlesen: https://magazin.wienmuseum.at/geschichte-des-lippenstifts

Modesammlung, Faltfächer um 1800/ Unbekannt, Sammlung Wien Museum, CC BY 3.0 AT (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/581001/)
Kommentare sind geschlossen.